Ich habe mir letzte Woche bei Penny zwei Beutel der Grill Country Holzkohle für € 2,49 je 3 KG Beutel besorgt, und diese getestet. Als Test-Grill wurde ein nur zur Hälfte mit Kohle befüllter Weber One-Touch Premium 47cm verwendet.

Auf der Verpackung befinden sich keine Hinweise über die Herkunft der verwendeten Hölzer, oder ob es sich um Tropenhölzer handelt.

Zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken


Ein erster Blick in den Beutel offenbart eine schöne Stückigkeit.

Beim genaueren hin sehen bestätigte sich der erste Eindruck nur teilweise, denn die Beutel enthalten neben den großen, für Kugelgrills verwertbaren Stücken, überwiegend kleine bis sehr kleine Teile

Die größeren Stücke sind definitiv für die Verwendung in Kugelgrills geeignet !

Feuer frei...beim Anzünden der Kohle im Rapid Fire-Anzündkamin erlebte ich ein wahres Feuerwerk ! Die Kohle knistert wie wild und sprüht ordentlich Funken. Richtige Mini-Explosionen. Um Brandlöcher in der Kleidung zu vermeiden, sollte man sich beim Anzündvorgang nicht in der Nähe des Grills aufhalten.

Nachglühen in der Kugel...als die Kohle letztendlich "ready to grill" war, hatte sich auch das Thema Feuerwerk erledigt. Allerdings muß man sagen, daß durch die besagten "Explosionen" die Konsistenz der größeren Stücke etwas gelitten hat.

Wie man auf dem Bild erkennen kann, entwickelt die Kohle eine ordentliche Hitze, welche man auch braucht, wenn man z.B. Steaks grillen möchte !
Nach etwas über einer halben Stunde, und 6 ca. 4-5 cm. dicken Steaks später (inkl. indirektem Nachziehen) sieht die Kohle so aus...
Obwohl schon einiges an Kohle "durchgebannt" war, lag die Temperatur des verbliebenen Restes noch immer bei gut 200 Grad. Das reicht definitiv aus, um darauf noch ein paar Würstchen zu grillen !

Fazit

Für Griller, die keinen Kugelgrill, sondern einen Grill mit Kohle-Schale verwenden, ist Grillcountry-Holzkohle uneingeschränkt empfehlenswert ! Reine "Kugelgriller" sollten sich aufgrund der durchgängigen Stückigkeit eher an Steakhouse-Kohle halten, da die kleinen Stücke in den Grillcountry-Beuteln doch den größten Anteil bilden, und definitiv durch den Kohle-Rost fallen.

Alles in allem handelt es sich um gute Holzkohle, sowohl vom Preis, als auch von der Qualität. Allerdings sollte die Kohle nur an Orten verwendet werden, wo der doch recht starke Funkenflug keinen Schaden anrichten kann !